Vereine & Gruppen

Sport - Geselligkeit - Handarbeiten & mehr

DRK Achtrup

Jeden Donnerstag Seniorennachmittag mit Spielen, jeden letzten Dienstag im Monat Essen in Gemeinschaft , Blutspenden, Geburtstagskaffee, Info- und Vortragsveranstaltungen, gemütliches Beisammensein u. ä. Außerdem kann bei Halbtagsausflügen die nähere Umgebung erkundet werden.

Der Dorf-
verschönerungsverein

Der Dorfverschönerungsverein wurde 1996 vom damaligen Bürgermeister Helmut Christensen gegründet. Ziele und Aufgaben des Vereins sind u. a. das Pflegen und Erhalten von öffentlichen Flächen wie die vom Verein angepflanzten Staudenrabatten und Rosenbeete; soweit finanzielle Mittel vorhanden sind in Zusammenarbeit

Die Achtruper Feuerwehren

Retten, Löschen, Bergen und Schützen…das ist nicht nur unser Motto, sondern unsere Intension. Wir sind rund 50 aktive Feuerwehrkameradinnen und –kameraden in den zwei Ortswehren Achtrup und Lütjenhorn. Gerne investieren wir unsere Freizeit in Eure Sicherheit!

HGV Achtrup

Seit 1925 in Achtrup aktiv.
Handels- und Gewerbeverein der Gemeinde Achtrup.

Landfrauenverein Achtrup

Wir sind ein Verein für alle Frauen im ländlichen Raum. Wir bieten ein Abwechslungsreiches Programm das alle Altersstufen erreicht:
  • Ernährung und Gesundheitsthemen
  • Dia Vorträge über nah und fern
  • Fahrten mit dem Bus, Fahrrad und Auto
  • sowie Basteln , Kreatives und Wattwandern.

Martin Luther Bläserkreis

Der Martin-Luther-Bläserkreis probt außer in den Ferien freitags von 19:30 bis 21:00 Uhr in der Martin-Luther-Kirche in Achtrup, Kirchweg 4.

Ortskulturring Achtrup

Der Ortskulturring in Achtrup wurde 1952 gegründet. Er ist ein Dachverband aller Vereine im Dorf. Er steht für eine engagierte und erfolgreiche Kulturarbeit in Achtrup und Sprakebüll.

Ringreitverein Achtrup

Wir sind ein über 100 jähriger, traditioneller Ringreiterverein der Gemeinde Achtrup. Wie viele sind wir ? Wir zählen ca. 135 aktive & passive Mitglieder und pflegen das gemütliche Zusammensein.

Sozialverband Achtrup

Der SoVD Ortsverband Achtrup wurde 1951 in Achtrup gegründet. Zur Zeit sind wir 395 Mitglieder (stand Juli 2022), Tendenz steigend. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied.

TSV Achtrup

Die Sportarten, die der TSV Achtrup anbietet, sind vielfältig und reichen von Fußball und Tischtennis bis hin zu Turnen, Gymnastik und Fitness. Durch diese große Bandbreite können Mitglieder des Vereins individuelle sportliche Interessen verfolgen und ihre Fähigkeiten in verschiedenen Disziplinen weiterentwickeln

SSF Achtrup

Den SSF Achtrup - Sydslesvigsk forening – gibt es seit Gründung der ehemaligen dänischen Schule in Achtrup. Die dänische Schule wurde 1981 geschlossen, das dänische Vereinsleben lebt aktiv weiter. Wir haben unser eigenes Vereinsheim in der Westertoft und freuen uns über ein reges Vereinsleben mit ca. 130 Mitgliedern.