Evangelische Kirche Achtrup

Pastorin

Karin Emersleben

E-Mail

st-willehadleck (at) foni.net

Telefon

04662 77092
Evangelische Kirche Achtrup
Kontakt

Kirchenbüro
Süderstraße 6, 25917 Leck
04662 / 57 62

st-willehadleck (at) foni.net

Öffnungszeiten:
Di, Mi, Fr: 8.30 Uhr - 11.30 Uhr
Do: 15.00 - 18.00 Uhr

Pastorin Karin Emersleben
Kirchengemeinde Leck
Gutenbergring 19 – 25917 Leck
Tel.: 04662 77092

Zur Internetseite

 

"Evangelische Kirche Achtrup"

"Martin-Luther Kirche Achtrup"

1967 wurde die Martin-Luther-Kirche in Achtrup gebaut und eingeweiht. Im Laufe der Jahre stellte sich jedoch heraus, dass der Kirchenraum für größere Anlässe wie beispielsweise Konfirmationen, Beerdigungen oder Weihnachtsgottesdienste zu klein war. Daraufhin entschloss sich der Kirchenvorstand dazu, die Kirche zu vergrößern. Im Osten wurde ein Anbau geschaffen.

Die Ausrichtung des Kirchenraumes wurde durch das Umstellen von Altar, Kanzel und Taufe  an die Ostwand um 90 Grad gedreht. Zuvor hatten sie an der Norwand gestanden. Ideen und Entwürfe aus Pastor Spangenbergs damaliger Jugendgruppe flossen in Ausbau und Umgestaltung mit ein. 1993 konnte der Erweiterungsbau eingeweiht werden. 1997 kamen die wertvollen Glaskunstfenster in der Altarwand dazu.

Die Martin-Luther-Kirche in Achtrup ist Kirche und Gemeindehaus zugleich. Als Kirche werden in ihr alle Arten von Gottesdiensten gefeiert: Sonntags- und Festtagsgottesdienste, Taufen, Konfirmationen, Hochzeiten und Beerdigungen. Als Gemeindehaus bietet sie verschiedenen Gruppen von Jung bis Alt Raum: Konfirmandenunterricht, Frauenkreis, Strick-Café, Martin-Luther-Bläserkreis.

Achtrup gehört zum Pfarrbezirk 2 der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Leck. Diese Pfarrstelle ist momentan nicht besetzt. In der Zwischenzeit ist vertretungsweise Pastor Janke für Achtrup zuständig.

 

Der Friedhof

Die Gemeinde Achtrup hat einen eigenen Friedhof. Die Satzungen dazu finden Sie hier.